Etikettenschwindel bei Büchsen-Kebab

Das Schweizer Unternehmen Migros brachte vor kurzem den Döner Kebab aus der Büchse auf den Markt. Das Unternehmen verspricht einen Döner, der sich in 3 min zubereiten lässt. Doch die Begeisterung von der Konserve der meisten Döner Fans ist eher gering.

Migros gab dem neuen Produkt den Namen „Döner Büx“, auf dem Etikett, das im Retro-Style gehalten ist, wird ein saftiger Kebab gezeigt, den ein Verkäufer mit Schnauzbart präsentiert. Allein schon wegen der optischen Darstellung kaufen viele Döner Freunde die Dose, doch schon nach dem ersten Öffnen vergeht den meisten schon der Appetit. Tester berichten von einer Art Kartoffel-/Gemüsesuppe, die nur ein paar Stückchen Fleisch enthalte. Somit sei das Etikett auf der Büchse purer Schwindel, der Inhalt sei zudem unappetitlich.

Migros zeigte sich deswegen zu einer Stellungnahme genötigt und erklärte, dass neben Döner Kebab in Pita-Brot oft auch eine Döner Box von Fastfoodläden angeboten werde. Auf dem Etikett der „Döner Büx“ sei eben eine Kartonschachtel abgebildet, darin würden Pommes Frites, Gemüse und Döner Fleisch als Döner Box angeboten, das Ganze mit einer Cocktailsauce verfeinert. Praktisch könne man diese Döner Box mit der Gabel essen, das Gericht lasse sich so auch optimal transportieren.

Des Weiteren erklärt der Hersteller der Döner Konserve, dass die „Döner Büx“ ähnliche Zutaten wie eine Döner Box enthalte, die Büx stelle allerdings als Vorratskonserve für zuhause eine optimale Alternative dar. Man könne den Inhalt im Taschen-/Fladenbrot oder auf dem Teller mit Salat essen.

Ferner solle das Etikett und der Name „Döner Büx“ mit einem Augenzwinkern Assoziationen an die populäre Döner Box wecken, man habe einen hohen Wiedererkennungswert schaffen wollen, da jeder das Gericht von seinem Döner Imbiss um die Ecke kenne.

Vor allem junge Leute im urbanen Umfeld würden von diesem Crowdsourcing Produkt angesprochen, an diese Zielgruppe sei auch das Design farblich angelehnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert